Landesjugendcamp 2022

„Live und in Farben“ – das Landesjugendcamp 2022

Endlich fand Ende Juni wieder das Landesjugendcamp statt: 16 Jugendliche aus unserer Kirchengemeinde, 71 Menschen aus unserem Kirchenkreis und insgesamt mehr als 1.700 Teilnehmende aus der ganzen Landeskirche kamen im Sachsenhain in Verden zusammen.

Das Programm war bunt und vielfältig, genau wie es der Titel des Camps versprach: „Live und in Farben“. Da gab es Bibelarbeiten und Andachten, kreative Workshops und viel Aktion – für jede*n war etwas dabei. Und auch das Wetter spielte mit: Fast durchgehend schien die Sonne und es war wunderbar sommerlich. Der heftige Regenschauer am Freitag zur Abendbrotzeit war da eine willkommene Abkühlung.

Geschlafen wurde in großen Zelten mit acht Jungen oder Mädchen und auch gegessen wurde im Großgruppenzelt oder unter freiem Himmel. Die meiste Zeit konnten die Jugendlichen auf dem Campgelände umherschlendern und sich aus den verschiedenen Angeboten etwas aussuchen. Die „Hannoveraner“ konnten so auch das „Emsland“ oder „Hildesheim-Göttingen“ besuchen. Gefeiert wurden aber auch Gottesdienste, zu denen alle Teilnehmenden zusammenkamen: zur Begrüßung, zum Abendmahl und zum Abschluss am Sonntagmorgen. Popkantor Til von Dombois spielte dazu mit seiner Band eigens komponierte Camp-Songs. Besondere Höhepunkt des Camps waren die Herdenkaraoke im Sprengel Lüneburg, die Taizé-Andacht um Mitternacht und die große Disco im Hauptzelt.

Fazit: Es war ein wunderbares langes Wochenende beim Landesjugendcamp und wir freuen uns schon auf das nächste LaJuCamp 2024 – und vielleicht sogar auf das nächste Kirchenkreis-Jugendfestival 2023 in Elze.

Text: Maik Schwarz