Die Anfänge

Es ist das Jahr 1960.

Der Bauantrag einer Kirche für Kaltenweide und Krähenwinkel wird gestellt.

Für 3600 Seelen, die bis dahin für Gottesdienste, Kindergottesdienste, Bibelstunden oder Frauenrunde auf die Friedhofkapelle Kaltenweide und die Grundschule Kaltenweide und Krähenwinkel verteilt waren, wird dringend eine Kirche gebraucht.

Seit 1953 war von der Muttergemeinde Elisabeth ein Gemeindehaus mit Konfirmanden-, Jugendräumen und Teeküche mit Büro und Gemeindesaal ebenso wie der Bau eines Pfarrhauses geplant. Als Bauherr muss sie die Kosten für Rohbau und Innenausstattung erbringen.

Mit der Verselbständigung der Gemeinde am 1. Januar 1962, die den Namen Matthias-Claudius erhält, wird der Wunsch laut, aus dem geplanten Gemeindesaal einen reinen Sakralraum zu schaffen. Der inzwischen gegründete Kirchbauverein Kaltenweide-Krähenwinkel sammelte Spenden für eine Orgel, Glocken, und die künstlerische Gestaltung, die die neue Gemeinde selbst aufbringen muss.

Am 14. Juli 1963 konnte die Kirche schließlich eingeweiht werden.

Gründungsurkunde

60 Jahre Matthias-Claudius-Kirche

Soweit zu den Anfängen und nun zu den Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum der Matthias-Claudius-Gemeinde, die am Samstag, 1. Juli, mit einem Konzert der Hannover Harmonists um 19 Uhr in der Kirche beginnen. Karten zu 22€ gibt es in der Buchhandlung Böhnert und im Blumengeschäft Blumiges gegen Barzahlung.

Am Sonntag, 2. Juli, folgt um 11 Uhr der Festgottesdienst. Dafür konnte unser neuer Superintendent Dirk Jonas gewonnen werden.

Beim anschließenden Gemeindefest erwartet Sie ein buntes Programm für Jung und Alt.

Um 17 Uhr werden mit der Bekanntgabe der Gewinner vom Losverkauf und einem gemeinsamen Abschlusslied das Gemeindefest und die Jubiläumsfeier beendet.

Die Glocken

Glocke

I II III

Inschrift

Ton as des es Gott laß dein Heil uns schauen auf nichts Vergängliches trauen nicht Eitelkeit uns freun
Gewicht in kg 600 312 220 Verschon uns Gott mit Strafen und laß uns ruhig schlafen und unsern kranken Nachbarn auch
Durchmesser in m 1,020 0,800 0,710 Laß uns einfälltig werden und vor Dir hier auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein

Strophen aus dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius.