Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten - Wahl 10.03.2024

Christoph Bärwinkel, 34 Jahre, Lektor in Ausbildung

Mein Name ist Christoph Bärwinkel. Frisch zugezogen wurde ich im Jahre 2018 in den Kirchenvorstand gewählt.

Ich engagiere mich für das Thema "Inklusive Kirche".

Dieses Thema möchte ich auch zukünftig vorantreiben und intensivieren.

Hans-Christoph Greeske, 72 Jahre, Studienrat

Mein Name ist Hans-Christoph Greeske. Gerne möchte ich weiterhin in der Führung der Gemeinde (seit 2000)

und von Gruppen wie Wandern (seit 2019), Gymnastik (seit 2023) tätig sein.

Susann Lichterfeld, 50 Jahre, Assistentin im Betreuungsbüro

Mein Name ist Susann Lichterfed. Ich wohne mit meinem Mann und den beiden Kindern in Kaltenweide.

Seit 15 Jahren arbeite ich im Kindergottesdienstteam mit und bin darüber 2012 in den Kirchenvorstand gekommen.

Die Arbeit in den Bereichen Vorstand, Gottesdienstbegleitung und -führung, Kinderkirche, Chor, Flötenkidsclub, Öffentlichkeitsarbeit

und Bücherei machen mir sehr viel Spaß.

Immer wieder treffe ich auf tolle Menschen mit denen ich ins Gespräch komme, das erfüllt mich.

Luca-Elias Schnehage, 18 Jahre, Schüler

Hallo, mein Name ist Luca und ich möchte die Kirche zukünftig aus Sicht einer jungen Person

gestalten und mehr Menschen motivieren, mitzumachen.

Stephanie Schönekäss, 40 Jahre, Immobilienfachwirtin

Auch in den kommenden Jahren möchte ich mich in und für unsere/r Kirchengemeinde

in ihrer Vielfalt und bei ihren Angeboten engagieren.

Gabriela Wöhler, 60 Jahre, Steuerfachangestellte

Mein Name ist Gabriela Wöhler, ich wohne in Krähenwinkel und bin schon seit 7 Jahren im Kirchenvorstand tätig.

Mein Hauptaufgabenfeld umfasst Personalwesen, Finanzen und die Kirchenmusik.

Diese Aufgaben würde ich auch gern in den nächsten Jahren für die Kirchengemeinde wahrnehmen.

Kirchenvorstandswahl 2024

„Miteinander – Kirche mit mir“

Mitglieder wählen im Frühjahr 2024 ihre Kirchenvorstände

Im nächsten Frühjahr wählen die Kirchengemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: die Kirchenvorstände. Stichtag für die Wahl ist der 10. März 2024. Die Wahl steht unter dem Slogan „Miteinander – Kirche mit mir“.

Wie soll kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aussehen? Zu dieser grundlegenden Frage sind in den kommenden Jahre viele wichtige Entscheidungen zu treffen; dabei spielen die Kirchenvorstände eine wichtige Rolle. Die Voraussetzungen dafür bildet das neue Kirchenvorstandsbildungsgesetz (KVBG), das 2022 in der Landessynode beschlossen wurde. Das Kirchengesetz enthält einige Neuregelungen, um das Wahlprozedere für die Kirchengemeinden und die Übernahme von Leitungsaufgaben für junge Menschen zu erleichtern.

Über die Zusammensetzung ihres Kirchenvorstandes mitbestimmen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten ihrer Kirchengemeinde angehören. Für ein Mandat im Kirchenvorstand kandidieren darf jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied, das zu Beginn der Amtszeit des neuen Kirchenvorstandes 16 Jahre alt ist und seit mindestens fünf Monaten zur Gemeinde zählt.

Die Kirchenvorstandswahl 2024 bietet erstmals neben der allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online zu wählen: Die Online-Wahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt. Alle Unterlagen für Brief- und Online-Wahl werden zentral von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers versandt. Kirchengemeinden dürfen zusätzlich eine klassische Urnenwahl anbieten.

Und es gibt weitere Erleichterungen für die Kirchengemeinden: Die Mindestgröße eines Kirchenvorstands liegt nun bei drei Personen, die zu wählen sind – unabhängig von der Mitgliederzahl der Gemeinde. Weitere Personen können im Anschluss an die Wahl berufen werden.

Bis zum 10. Oktober 2023 können Gemeindemitglieder Wahlvorschläge beim Kirchenvorstand einreichen oder sich selbst vorschlagen; Unterschriften von Unterstützer*innen sind nicht mehr erforderlich. Und: Die bislang notwendige Auslegung der Verzeichnisse von Wahlberechtigten sowie die Pflege der Verzeichnisse durch die Gemeinden entfällt. Schließlich wird auch die Erfassung der Wahlaufsätze und die Erstellung der Druckvorlagen für die Stimmzettel sowie deren Versand zentral durch die Landeskirche erledigt.

Freiwilliges Kirchegeld

Unsere Kirche hat in diesem Jahr, 2023, ihr 60jähriges Jubiläum gefeiert.

Mittlerweile sind aber Gemeindehaus und Kirchengebäude in die Jahre gekommen. Hier und da ist frische Farbe nötig. Im Obergeschoss des Gemeindehauses müssen die Fenster erneuert werden.

Wir bitten Sie um Unterstützung, damit wir unsere Räume der Begegnung weiterhin einladend gestalten können.

Dank Ihrer Spende in den vergangenen Jahren konnten wir schon mit den Renovierungsarbeiten beginnen.

Spendenkonto:

Kirchenkreisamt Burgdorfer Land