April 2022

Bücherei der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde|Samstag, 02.04.2022, 16:00 bis 19:00 Uhr

Kinderbuchschmaus

Start ins Jubiläumsjahr

Liebe Gemeinde, man soll Geburtstage feiern wie sie fallen. In unserer Gemeinde könnte man aus dem Feiern gar nicht mehr rauskommen.

In diesem Jahr feierten wir 30 Jahre Posaunenchor, im Jahr 2022 schließt sich die Bücherei mit 50 Jahren an und im Jahr 2023 wird unser Kirchenbau, somit unsere Kirchengemeinde, 60 Jahre.

Am 16.06 1972 war es soweit, Pastor Weis eröffnete, unterstützt durch Dorle Thürnau und Saskia Theuerkauf, unsere Gemeindebücherei. Sie befand sich erst in den Räumlichkeiten im Anbau der Kirche, das Gemeindehaus gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die Bücher kamen durch Spenden zusammen und der Raum wurde hergerichtet. Die vielen Kindergruppen wurden liebevoll verwöhnt und man las ihnen tolle Geschichten vor.

 

Wir, das heutige Bücherei Team, haben uns ein kleines Programm ausgedacht um das Warten bis nächsten Sommer etwas zu verkürzen. Wir laden alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren ein mit uns einen kuscheligen Bastel-Lese-Nachmittag zu verbringen. Am Samstag, den 02.04. von 16 bis 19 Uhr wollen wir viel naschen und danach kuscheln wir uns in Decken in der Bücherei ein und lesen gemeinsam spannende, lustige, vielleicht auch gruselige Geschichten. Und damit es nicht langweilig wird, bekommt ihr noch eine Aufgabe...

Wir bitten um einen Obolus von 1,00 Euro und einer Anmeldung (erforderlich) unter: buecherei@matthias-claudius-kirche-langenhagen.de. Anmeldeschluss ist der 25.03.2022

 

Matthias-Claudius-Kirche|Sonntag, 03.04.2022, 10:00 Uhr

Gottesdienst

Liturg: Lektorin Susann Lichterfeld

Kollekte: Tschernobyl - Hilfe der Landeskirche

Schenken Sie Zukunft. Ihre Spende hilft weißrussischen Kindern, die in der Nähe des Katastrophenreaktors von Tschernobyl aufwachsen und von der anhaltenden radioaktiven Verstrahlung betroffen sind, sich körperlich wie seelisch zu erholen. Sie fördern Entwicklung der Kinder und öffnen ihnen neue Perspektiven.

Matthias-Claudius-Kirche|Sonntag, 10.04.2022, 10:00 Uhr

Gottesdienst Palmsonntag

Liturg: Pastorin Ulrike Thiele

Kollekte: Chancen eröffnen - Diakonische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen wollen in ihrer Freizeit ihre Hobbies ausüben, Kultur, Musik, Sport sowie Reisen erleben und anderen Menschen begegnen. Die Diakonie unterstützt sie dabei, ihre Wünsche leben zu können.

Matthias-Claudius-Kirche|Donnerstag, 14.04.2022, 18:00 Uhr

Gründonnerstag mit Abendmahl

Liturg: Pastorin Ulrike Thiele

Kollekte: Seelsorge an Blinden, Taubblinden, Schwerhörigen und Gehörlosen

Die Blinden-, Schwerhörigen-, Gehörlosen- und Taubblindenseelsorge ist für Menschen da, die unter einer Sinneseinschränkung leiden. Durch Gottesdienste, Unterricht und Freizeiten wird gleichberechtigte Teilhabe gelebt, um eine Kirche aller für alle zu sein.

Matthias-Claudius-Kirche|Freitag, 15.04.2022, 10:00 Uhr

Karfreitag mit Abendmahl

Liturg: Pastorin Ulrike Thiele

Kollekte: Allgemeine Gemeindearbeit in unserer Gemeinde

Matthias-Claudius-Kirche|Sonntag, 17.04.2022, 10:00 Uhr

Gottesdienst Ostersonntag

Liturg: Pastorin Ulrike Thiele

Kollekte: Volksmission in der Landeskirche

Die alte Botschaft für die Gegenwart mit Leben füllen. Gottes Liebe zu dieser Welt feiern. Menchen Hoffnung machen. Analog und digital - dort, wo die Menschen sind. Auch in dieser Gemeinde. Das ist die Aufgabe der Kirche. Hierfür sammeln wir heute.

Matthias-Claudius-Kirche|Montag, 18.04.2022, 11:00 Uhr

Familiengottesdienst Ostermontag mit Osterei-Suche

Liturg: Diakonin Beate Granobs

Ostern ist das Fest des Lebens! Jesus lebt und Gott bringt Licht in unser Leben. Das wollen wir am Ostermontag, 18.4., um 11 Uhr mit einem lebendigen und freudigen Gottesdienst feiern. Und die Ostereiersuche darf danach natürlich nicht fehlen!

Kollekte: Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr kostenlos erreichbar. Sie unterstützt, begleitet und berät Menschen in schwierigen Situationen oder schienbar ausweglosen Krisen. Besonders in der Pandemie haben sich viele Menschen einsam gefühlt und das seelsorgerische Gespräch per Telefon, E-Mail oder Chat gesucht.

Seelsorge und Beratung

0800.1110111, 0800.1110222 und 116 123
per Mail und Chat auf online.telefonseelsorge.de

 

Elisabethkirchengemeinde|Samstag, 23.04.2022, 09:30 bis 13:00 Uhr

KU Termine in E

Matthias-Claudius-Kirchengemeinde|Samstag, 23.04.2022, 14:00 bis 18:00 Uhr

Kinderkirche outdoor

Das Kiki-Team lädt dich in den Kananoher Wald ein. Wir erkunden, erfahren, bestaunen....

Matthias-Claudius-Kirche|Sonntag, 24.04.2022, 10:00 Uhr

Gottesdienst

Liturg: Pn. Ulrike Thiele

Kollekte: Sprengel Hannover

Ehrenamtliche Arbeit stärkt die Gemeinden und gibt der Ev. Kirche ein Gesicht. Der Sprengel Hannover unterstützt Kirchengemeinden und Kirchenkreise, die mit Initiativen und Projekten ehrenamtliches Handeln wertschätzen, fördern und ausbauen - und so für missionarischen Aufbruch sorgen.