Chorfreizeit in Loccum

„Hier in Loccum, im schönen Loccum, hört wie es singt und klingt!“ Unsere Chorfreizeit-Hymne, frei nach der Melodie von „The Lion Sleeps Tonight“, erklang mehrmals während unseres gemeinsamen Wochenendes in der Evangelischen Akademie Loccum. Im März 2017 hatten die „Voices of Joy“, Gospelchor der Matthias-Claudius-Kirche Kaltenweide / Krähenwinkel, zuletzt ein gemeinsames Übungswochenende unter Leitung von Christel Kanneberg verbracht. Nach fast sieben Jahren und drei Chorleitungswechseln, wurde es Zeit sich außerhalb der einmal wöchentlichen Probe, besser kennenzulernen und die neuen Stücke, die unser jetziger Chorleiter, Rüdiger Jantzen, uns seit Anfang des Jahres nach und nach vorgestellt hat, intensiv zu üben. Zusätzlich hatten wir einen Workshop mit Mirko Schelske, Sänger bei der Acappella Band „Basta“ und Chorleiter. Abends wurden die Stühle in unserem Übungsraum zusammengerückt und die Party konnte beginnen. Es wurde viel gesungen, geredet, getanzt und gelacht. Die Unterkunft und die Verpflegung waren ganz besonders gut und so verabschiedeten wir uns mit einem großen Dankeschön für die Organisation, für die vor allem Regina Wöhler zuständig war, und für die intensive Arbeit mit Rüdiger, der die schönen neuen Stücke größtenteils selbst für uns arrangiert und so geduldig mit uns geübt hat.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die nächste Probe! Immer mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr im Gemeindesaal der Matthias-Claudius-Kirche. Gesungen wird hauptsächlich Gospel und Pop-Musik. Wir freuen uns über jeden und jede, die mal vorbeischauen und mitmachen möchten.

Kontaktdaten "Voices of Joy"

Ab sofort wenden Sie sich bitte bei Fragen rund um unseren Chor an unser Chorratsmitglied Regina Wöhler unter Tel.: 0175 12 92 934 oder E-Mail: regina.woehler75@gmail.com.

Rüdiger Jantzen stellt sich vor

Ich heiße Rüdiger Jantzen und komme ursprünglich aus Rahlstedt, einem Stadtteil von Hamburg, der dem Bezirk Wandsbek, Heimat des berühmten Matthias Claudius, zugerechnet wird.  Da kann es nicht verwundern, dass man irgendwann einmal mit dem Vermächtnis dieses Dichters in Berührung kommt: 1981 wurde ich Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Wandsbek. Meiner eigentlichen Berufung war ich aber schon ein Jahr zuvor begegnet, nämlich der Chorarbeit, damals noch als Knabenalt im Hamburger Knabenchor St. Nikolai. Nach Hannover kam ich um 1998, um an der Musikhochschule zu studieren. Im Jazzchor der Hochschule Vivid Voices lernte ich auch Gospel-, Jazz- und Popmusik aktiv kennen und lieben. Als Organist und Kantor bin ich seitdem Langenhagen und der Wedemark immer wieder begegnet: Bis 2012 war ich Kirchenmusiker der Michaelisgemeinde in Bissendorf, und Organist der Martinskirchengemeinde in Engelbostel bis 2018. Heute versehe ich den Orgeldienst der Timotheusgemeinde in Hannover-Döhren. Gerne singe ich Konzerte mit meinem fünfköpfigen Vokalensemble, den Hannover Harmonists (www.hannover-harmonists.de). Jetzt freue ich mich auf meine Arbeit mit dem Chor Voices of Joy der Matthias-Claudius-Gemeinde in Krähenwinkel, mit der sich gewissermaßen ein biographischer Kreis schließt…