Posaunenchor

Wir, der Posaunenchor, beginnen nach den Sommerferien wieder mit unseren wöchentlichen Chorproben. So manche zufällig am Gemeindehaus vorbeikommenden Passanten hören wegen der geöffneten Türen unser Ensemble beim gemeinsamen Musizieren, und ab und zu fragt jemand, ob er oder sie mitmachen könnte: „Yes, you can!“ Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft mit Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuba, Alter gemischt, die gerne Musik macht. Was spielen wir? Alles, was unsere Posaunenchorleiterin mit uns einstudiert: Musik, die fröhlich macht, Unterhaltungsmusik, klassische Stücke, Filmmusik, Evergreens, Choralmusik – alles dabei und passend zum Anlass. Unsere Probenzeit: Freitag, 18:30 bis 20:00 Uhr. Wir freuen uns über neue Mitwirkende!

Fast noch neu ist unsere Posaunenchorleiterin Annika Dieckmann, seit Anfang 2022 bei uns, engagiert und motiviert. Annika hat schon 5 Jahre einen Posaunenchor in Nordrhein-Westfalen geleitet und auch Erfahrungen in der Jungbläserausbildung. Sie hat bereits einen Studienabschluss in den Fächern Trompete und Gesang. Zurzeit setzt sie das Studium fort mit Musikpädagogik, Wahlfach Trompete. Zusätzlich hat sie im Oktober 2021 eine Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover begonnen.

Egal also, ob ihr „alte Hasen“ mit dem Blasinstrument seid oder ob ihr im Posaunenchor ein Blasinstrument erlernen wollt, ihr seid herzlich willkommen bei uns!

 

Annika Dieckmann stellt sich vor:

Mein Name ist Annika Dieckmann. Ich bin seit Februar 2022 die neue Leiterin des Posaunenchores der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde. Gebürtig stamme ich aus Hamm, wo auch meine musikalische Ausbildung an der Städtischen Musikschule begann. Neben Trompetenunterricht bei Georg Turwitt erhielt ich Gesangsunterricht bei Tjark Baumann. Während meiner Schulzeit sang und spielte ich bereits in Auswahlensembles wie dem Landesjugendchor NRW oder der „Youth-Brass Band“. Mein Schülerpraktikum machte ich beim damaligen Trompetenprofessor Max Sommerhalder an der Hochschule für Musik Detmold. Durch erfolgreiche Teilnahmen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ erhielt ich 2014 ein Stipendium für die Detmolder Sommerakademie und bekam im Rahmen dessen Unterricht bei Prof. Martin Christian Vogel sowie Prof. Lars Woldt im Fach Ge-sang. So kam es, dass ich in Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung Privatunterricht bei Eva-Maria Edelkötter nahm und anschließend im künstlerischen Bachelor Gesang an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Prof. Gerhild Romberger studieren konnte. Diesen Studiengang schloss ich 2020 ab und führe zurzeit mein Bachelor-Studium mit dem Wahlfach Trompete bei Akio Ogawa fort.

Studienbegleitend leitete ich fünf Jahre einen Posaunenchor der Lippischen Landeskirche und sammelte außerdem weitere Erfahrungen in Bereichen der Jungbläserausbildung bzw. Stimmbildung beim Universitätschor Paderborn. Ich bin vor allem für das Musizieren im Ensemble zu begeistern und schon früh Mitglied in professionellen Chören wie dem „ChamberChoir of Europe“ oder dem „WorldChoir for Peace“ geworden. Außerdem bekam ich 2017 ein Stipendium für die Schola des Rundfunkchores Berlin. Seit Oktober 2021 mache ich eine Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover, wodurch der Kontakt zu Robert Klassen, meinem Vorgänger im Posaunenchor, entstanden ist. Über die bereits erfolgte herzliche Aufnahme durch die Mitglieder des Posaunenchores bin ich sehr dankbar und freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Annika Dieckmann